Hojicha Zubereitung - Der perfekte Guide
- Moritz
- 12. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Hojicha ist ein japanischer Grüntee, der durch behutsames Rösten ein warmes, nussiges Aroma entwickelt. Im Geschmack ist Hojicha mild, kaum bitter und enthält deutlich weniger Koffein als Matcha. Daher ist er ideal, um ihn auch abends zu trinken.
Damit du Hojicha genauso gut zu Hause zubereiten kannst wie wir im Café, zeigen wir dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die ideale Zubereitung.
Was du brauchst
Hochewertiges Hojicha Pulver
Achte beim Kauf – wie auch bei Matcha – auf die Qualität. Gute Indizien dafür sind eine japanische Herkunft sowie eine licht- und luftdichte Verpackung. Das Pulver sollte sehr fein gemahlen sein und ein starkes, nussig-röstiges Aroma haben. Die Farbe sollte ein sattes Dunkelbraun sein.
Equipment
Das Equipment ist identisch zu dem, das du auch bei der Matcha-Zubereitung brauchst. Klicke hier, um zu sehen, was du benötigst
Zubereitung Hojicha Latte
Weiche deinen Chasen einige Minuten in einer Schüssel mit heißem Wasser ein. Die Borsten werden dadurch weich und flexibel. Das erleichtert es, das Pulver in der Milch zu vermischen und aufzuschäumen.
Wiege 5 g Hojicha in deiner Schüssel ab. Je nach Intensität des Pulvers kannst du auch etwas mehr oder weniger verwenden.
Gieße den Hojicha mit 60 ml heißem Wasser oder direkt mit Hafermilch auf.
Schlage den Hojicha nun mit dem Chasen in einer schnellen „M“- oder „W“-Bewegung auf.Achte darauf, dass sich keine Klumpen am Boden oder Rand sammeln. Falls doch, einfach vorsichtig lösen und weiter aufschäumen.In diesem Schritt kannst du deinen Hojicha auch süßen – je nach Vorliebe mit Zucker, Agavendicksaft, Honig etc.
Fülle dein Glas mit Eiswürfeln und Hafermilch. Auf die Menge Hojicha empfehlen wir ca. 300 ml Hafermilch.Gieße nun deinen frisch aufgeschlagenen Hojicha oben drauf – fertig ist dein Hojicha Latte!
Bei uns im Café bieten wir neben dem klassischen Hojicha Latte auch verschiedene Variationen an. Sieh dir unser Menü an und finde heraus, was dir am besten schmeckt.

